Freitag, 17. Oktober 2014

14.10.-17.10.2014 Eastern & Oriental Express

14.10.2014
15.30h Abfahrt mit Taxi zum Bahnhof Hua Lam Pong. Leider hat es unser Reiseanbieter Tourasia versäumt uns die vollständigen Reiseunterlagen zuzustellen. So irrten wir bei rund 40° im Bahnhof umher, bis wir zufällig das Check-in Büro vom Eastern & Oriental Express (http://www.belmond.com/eastern-and-oriental-express/) fanden. War im Bahnhof natürlich nicht angeschrieben und niemand sprach Englisch.
Zugreise führte uns zunächst durch die Slums von Bangkok und danach raste der Zug mit ca. 30 km/h über die völlig desolaten Geleise. Es rüttelte und schüttelte wie auf der Basler Herbstmesse.
Zugfahrt wird als Luxusreise angeboten und kostet dementsprechend ein Vermögen. Kabine ist klein aber ok, sogar mit eigenem WC und Dusche. Geschlafen wird auf zwei übereinanderliegenden Klappbetten. Klimaanlage macht einen fürchterlichen Lärm. Es kann nur, wenn überhaupt, mit Ohrenstöpseln geschlafen werden. Essen ist gut und reichlich, mehr aber nicht.
Wetter: Leicht dunstig, sehr heiss >40°

15.10.2014
08.30h Start Exkursion zur Brücke am Kwai Fluss, bekannt durch den gleichnamigen Film aus dem Jahre 1957. Japaner haben im 2. Weltkrieg das thailändische und das burmesische Bahnnetz verbunden, um den Nachschub für ihre in diesem Gebiet stationierten Truppen zu sichern. Gebaut wurde die Strecke von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern, wobei über 130'000 Menschen starben. Brücke ist einfache Stahlkonstruktion auf Steinpfeilern, nichts Spezielles.
11.00h Abfahrt von Kanchanaburi durch teils sehr schöne Landschaft mit Palmen, Reis-, Mais- und Zuckerrohr Feldern.
Wetter: unverändert

16.10.2014
Von Mitternacht bis um ca. 3 Uhr hat der Zug in unregelmässigen Abständen zum Teil so stark geruckt, dass ich meinte, ich falle aus dem Bett. Danach plötzlich nichts mehr und ich schlief endlich ein. Am Morgen dann die Meldung vom Zugmanager, dass die Lokomotive in der Nacht den Geist aufgegeben hat und wir seitdem auf dem Bahnhof Thung Song stillstehen. Es dauerte über 9 Stunden bis eine Ersatzlok aufgetrieben werden konnte und man die hydraulischen Bremsen der Waggons lösen konnte. Durch diese Verspätung konnte der geplante Ausflug nach George Town auf der Insel Penang nicht mehr durchgeführt werden. Dies war das einzige echte Highlight auf der ganzen Strecke!!! Das Zugmanagement, welches während dieser Probleme vollständig versagt hat, zeigte sich anschliessend jedoch äusserst grosszügig und offerierte den Gästen als Entschädigung gratis Hauswein zum Abendessen. Dazu muss man wissen, dass eine Reise im Eastern & Oriental Express je nach Grösse der Kabine CHF 2'600/3'600/5'600 pro Person kostet. Wir fahren nun ohne Halt bis Singapore und werden die landschaftlich schönsten Gegenden bei Nacht durchfahren.
18.00h Grenzübertritt Thailand/Malaysia verlief absolut problemlos, Pässe wurden vom Zugpersonal an die Zollbehörden ausgehändigt. Wir mussten weder aussteigen, noch wurden wir in irgendeiner Form durch die Zöllner kontrolliert. Innerhalb nur einer Stunde war alles erledigt. Während dieser Zeit wurde die thailändische Diesellok durch eine malaysische Elektrolok ersetzt.
Zeitdifferenz zur Schweiz beträgt nun wieder 6 Stunden!
In Malaysia (http://de.wikipedia.org/wiki/Malaysia) ging es dann mit rasantem Tempo Richtung Singapore. Die Geleise inkl. Stromleitungen sind topmodern.
Wetter: Leicht bedeckt mit teilweise Regenschauer bei warmen 30°

17.10.2014
Die Infrastruktur und die Häuser in Malaysia sind deutlich besser als in Thailand. Ausreise aus Malaysia fand um ca. 12.00h statt und dauerte rund 30 Min. Wir mussten erneut nicht aussteigen und wurden nicht kontrolliert. Nach kurzer Fahrt erreichten wir Singapore. Zunächst wurden unsere Koffer ausgeladen und gescannt und danach konnten wir den Zug verlassen. Grenzübertritt erneut problemlos, dauerte alles in allem rund 1h.
Wetter: schön und heiss, 40°

Eastern & Oriental Express ist dekadent, denn man fährt in einem Luxuszug durch teils sehr arme Gebiete in Thailand und Malaysia. Definitiv nicht mein Fall!!!
Fazit: Preis-/Leistungsverhältnis eine absolute Frechheit, Krisenmanagement katastrophal!!!